Im letzten Monatsupdate berichteten wir von „alten und neuen Marktmustern“ und wie die aktuellen Marktmuster geprägt sind. Unser Publikumsfonds SIQNA Aktien Global Nachhaltig ist seit Frühsommer in den am besten laufenden Sektoren (Gesundheit und IT) übergewichtet und schlägt damit seine Benchmarks sowie auch den weltweiten Aktienmarkt deutlich. Das setzte sich nahtlos in den August mit entsprechend gutem Ergebnis fort. Bei den derzeitigen von uns identifizierten Marktmustern deutet sich keine Veränderung an, so dass wir dieses Monatsupdate kurzhalten können.

Vor dem Bericht aus dem Portfolio für August wollen wir noch auf den Sustainability Congress hinweisen. Hier werde ich kommenden Freitag, 10.09.2021 um 12:45 Uhr ein halbstündiges Webinar mit dem Titel „Optimale Diversifizierung und ambitionierte Nachhaltigkeitskriterien sind kein Widerspruch!“ abhalten. Hier geht es darum, dass eine starke Ausrichtung von Anlageprodukten an Themen wie dem CO2-Fußabdruck oder den UN-Entwicklungszielen durch ihre hohe Konzentration auf einzelne Branchen zu Klumpenrisiken führen kann. Ich erläutere hier allgemeiner, wie man in einem globalen Aktienportfolio durch den Einsatz quantitativer Methoden sehr ambitionierte Nachhaltigkeitskriterien implementieren kann ohne dabei Abstriche an die Risikostreuung (und die Performance) machen zu müssen. Für das Webinar können sie sich über den Link kostenfrei anmelden.

Bericht aus dem Portfolio für August 2021

Die internationalen Finanzmärkte standen weiterhin im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Erholung und der allgemeinen Einschätzung des Pandemieverlaufs. Die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie wurde überschattet von der Unsicherheit über die ökonomischen Folgen der starken Ausbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus. Hinzu kommt der nur schleppende Fortschritt der Impfkampagnen. Das führte zu weiter fallenden Renditen bei Staatsanleihen. In Kombination mit einer gut angelaufenen Berichtssaison der Unternehmen und höheren Gewinnerwartungen konnten die weltweiten Aktienmärkte weiter zulegen. Gleichzeitig rückte die unerwartet stark gestiegene Inflation in den Fokus der Marktteilnehmer. Der geldpolitische Ausblick in den USA veränderte sich gegenüber dem Euroraum in Richtung einer etwas weniger lockeren Ausrichtung. Dadurch konnte der US-Dollar gegenüber dem EURO etwas zulegen.

Die weltweiten Aktienmärkte konnten im August in Form des MSCI World um 3,0% zulegen, unsere Benchmark, der MSCI World Minimum Volatility um 2,3% und unser SIQNA Aktien Global Nachhaltig sogar um 3,5% (Anteilsklasse S (a)).

Seit Jahresanfang konnten wir den MSCI World Minimum Volatility klar schlagen und sind mit dem MSCI World etwa gleichauf. Seit Frühsommer weisen wir gegenüber Letzterem ebenfalls eine deutliche Überrendite auf.

Unsere Überrendite liegt nur zum Teil an unserer vorteilhaften Sektorenpositionierung. Hier hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht viel geändert:

 

 

Im Vergleich dazu die Sektorenentwicklung anhand der entsprechenden MSCI-Sektor-Indizes im August:

Vergleicht man unsere Gewichtung mit der des MSCI World Minimum Volatility, so erhält man folgende Abweichungen in Prozentpunkten:

Derzeit sind wir also gegenüber dem MSCI World Minimum Volatility deutlich im Gesundheits- und Technologiesektor übergewichtet, allerdings auch im Kommunikationssektor sowie bei Finanzen untergewichtet.

Ein weiterer wesentlicher Grund für unsere Überrendite ist die nachhaltige Ausrichtung unseres Portfolios. Der Nachhaltigkeitsindex MSCI World SRI konnte im August beispielsweise sogar um 3,9% zulegen. Dadurch wurden besonders performancestarke Aktien bevorzugt. Unsere fünf am höchsten gewichteten Aktien NVIDIA (IT), Teleperformance (Industrie), Daiichi Sankyo (Gesundheit), Fujitsu (IT), Chugai Pharmaceutical (Gesundheit) konnten die allgemeine Marktentwicklung zum Teil sehr deutlich übertreffen.

Wie eingangs erwähnt deuten sich momentan keinerlei Veränderungen der Marktmuster an. Wir erwarten daher auch im September keine größeren Veränderungen im Portfolio. Das Portfolio und die Marktmuster werden, wie Sie wissen, auf täglicher Basis überwacht. Bei Veränderungen der Marktstrukturen werden wir dann natürlich reagieren.

Für vertiefte Informationen über die Positionierung, die Nachhaltigkeitsauswahl und viele Dinge mehr, lade ich sie ein, im Downloadbereich unserer Webseite tagesaktuelle Factsheets, aktuelle Präsentationen und den Nachhaltigkeitsreport herunterzuladen.

Bis zum nächsten Update wünsche ich denen, die noch im Urlaub sind, eine weiterhin angenehme Ferienzeit und allen anderen einen guten Start in den Herbst. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.